Die Aktiven des Vereins 2022/23 Foto: Lichtspiele Sassnitz e.V.
Die Aktiven des Vereins 2022/23

unser Verein

Lichtspiele Sassnitz e.V. wurde im Jahr 2000 von engagierten und kulturinteressierten jungen Leuten, Freundinnen und Freunden des Kinos, gegründet. Seither öffnet das Grundtvighaus jeden Freitag seine Türen für die Filmvorführungen des Vereins.
Die Rahmenbedingungen und Ansprüche an das Programm und die Technik haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Das KULT(ur) KINO auf der Insel Rügen im Grundtvighaus (Mehrgenerationenhaus Sassnitz) ist eine Institution geworden. Unser Verein unterstützt auch Veranstaltungen des Hauses, z.B. beim Schulkino und Ferienprogramm für Kinder.
Die beiden anderen Spielstätten in Sellin und Samtens/Frankenthal sind später dazugekommen.
Wir danken unseren Partnern für das erfolgreiche Miteinander.

Wir freuen uns über jeden, der Spaß daran hat, bei uns mitzumachen. Und vielleicht findet ihr sogar neue Freunde.
Was ist zu tun? Es geht vor allem um Organisatorisches: Filmauswahl, Öffentlichkeitsarbeit, Begrüßung des Publikums, Filmvorführung, Karten- und Getränkeverkauf.
Kommt vorbei und sprecht uns an.

Anerkennung der Vereinsarbeit

Lichtspiele Sassnitz e.V. erneut unter den Preisträgern des Kinokulturpreises M-V

Die Kinokulturpreise des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurden am
13.September 2023 im Club-Kino Zinnowitz zum fünften Mal verliehen.
Die letzten vier Jahre waren auch wir unter den Preisträgern in der Kategorie
„nichtgewerbliche Spielstätten. Wir wurden wir für ein „sehr gutes Jahresprogramm
2022“ ausgezeichnet.
Der Kinokulturpreis soll für Kinobetreiber und Kinovereine in unserer Region ein
Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt der Kinoprogramme zu investieren. Die
Freude war groß.

Sassnitz dankt

Stadt Sassnitz dankt unseren Vereinsmitgliedern für ihr kulturelles Engagement

2018 – Würdigung der Arbeit des Vereins zum Tag des Ehrenamtes bei einem Empfang des Bürgermeisters der Stadt Sassnitz.

Foto: Lichtspiele Sassnitz e.V.

Förderpreis

Förderpreis der Kulturstiftung Rügen

2011 wurde das kulturelle Engagement des Vereins mit dem Förderpreis der Kulturstiftung Rügen ausgezeichnet.

Der einzige Weg mit meinen Ängsten umzugehen, ist Filme über sie zu machen.

Alfred Hitchcock
Nach oben scrollen