Programm
August 2025
Hier gibt es den Kinogong und mit einem Klick auf das Plakat auch noch den Filmtrailer auf YouTube.
NIKI DE SAINT PHALLE
Freitag 01.08., Sassnitz, Grundtvighaus, 20:00 Uhr
Frankreich, Belgien 2024 / Regie: Céline Sallette / Darsteller: Charlotte Le Bon, John Robinson / Länge: 100 Min.
Das gesellschaftliche und politische Klima in den USA der 50er Jahre veranlasst die Künstlerin Niki de Saint Phalle, alle Zelte abzubrechen und zusammen mit ihrer Familie nach Frankreich zu ziehen. Doch die Geister ihrer Vergangenheit folgen Niki auch bis nach Europa. Statt ein Leben in Glanz und Gloria als Model und Schauspielerin in Paris führen zu können, zerbricht Niki schon bald und muss sich psychiatrische Hilfe suchen.
WEINPROBE FÜR ANFÄNGER
Freitag, 08.08., Sassnitz, Grundtvighaus, 20:00 Uhr
Frankreich 2022 / Regie: Ivan Calbérac / Darsteller: Isabelle Carré, Bernard Campan / Länge: 90 Min.
Der geschiedene Jacques betreibt allein einen kleinen Weinkeller, der kurz vor dem Bankrott steht. Hortense , die sich für gemeinnützige Zwecke engagiert und entschlossen ist, nicht ewig Single zu bleiben, betritt eines Tages seinen Laden und sofort ist klar, dass da etwas zwischen ihnen ist. Also beschließt Hortense, sich für einen Weinverkostungsworkshop anzumelden. Als es ernster zwischen den beiden wird, vertraut Hortense Jacques ihren sehnlichsten Wunsch an…
England 2018 / Regie: Lara Hewitt / Darsteller: Zack Segel, Luis Lüps, Juan Carlos Lo Sasso / Länge: 95 Min.
Ein junger Mann aus New York erbt von seinem Großvater ein Gartengrundstück bei Potsdam und verbringt dort den Sommer. In dieser Zeit sammelt er Eindrücke von den Nachbarn und umgibt sich mit einer Reihe von Menschen, die aus ihrem Alltag ausbrechen wollen oder sich wie ein Äthiopier vor der Abschiebung verstecken. Es kommt zu vielen ironischen, komischen, grotesken und sentimentalen Momenten…
DER PINGUIN MEINES LEBENS
Donnerstag, 28.08., Frankenthal, LebensGut, 20:00 Uhr
England, USA, Irland 2025 / Regie: Peter Cattaneo / Darsteller: Steve Coogan, Jonathan Pryce / Länge: 115 Min.
1976 beginnt ein britischer Lehrer seine Arbeit an einem Internat in Buenos Aires, kurz vor dem Militärputsch. Bei einem Kurzurlaub in Uruguay rettet der mürrische Mann einem ölverschmierten Pinguin das Leben und wird ihn fortan nicht mehr los. Zurück in Buenos Aires, nutzt er das putzige Tier, um die Aufmerksamkeit seiner desinteressierten und aufmüpfigen Schüler zu erregen. Doch als die Schergen der Militärdiktatur in unmittelbarer Nähe aktiv werden, muss er endlich Stellung beziehen…
MONSIEUR AZNAVOUR
Sonntag, 31.08., Sellin, Cliff-Hotel, 20:00 Uhr
Frankreich 2024 / Regie: Grand Corps Malade / Darsteller: Tahar Rahim, Bastien Bouillon / Länge: 130 Min.
In den 1930er-Jahren entdeckt Charles Aznavourian, Sohn nach Frankreich emigrierter Armenier, seine Gesangsbegabung. Mit seinem musikalischen Partner Pierre Roche wird er von der Chanson-Ikone Edith Piaf gefördert, doch bis zum Triumph als Solo-Künstler mit eigenen Liedern hat er mit vielen ückschlägen zu kämpfen. Die gediegene Filmbiografie behandelt vor allem dessen frühe wahre von der Kindheit in Armut bis zum internationalen Durchbruch und zeichnet mit ausgezeichneten Darstellern seine musikalische Genese nach…
Ich bin wie ein Koch. Wenn ein Film fertig ist, setze ich mich hin und schaue, ob die Sache den anderen schmeckt.
Roman Polański
Danke
Wir danken dem Projekt „Dorfkino einfach machbar“ , hinter dem als Träger der Filmclub Güstrow e. V. steht, für die jahrelange gute Zusammenarbeit bei der Filmauswahl und -bestellung.
Ein Dankeschön an unsere Sponsoren!
